Fair Trade & Menschenrechte » Faire Messe Dortmund
07Sep

Faire Messe Dortmund

2014-09-06 16.25.11

Am Samstag hat die Grüne Jugend Hennef einen kleinen internen Ausflug auf die “Fair Trade & Friends” Messe in Dortmund gemacht.
Trotz der streikenden Bahn sind wir eigentlich gut mit dem ÖPNV bis nach Dortmund gekommen. Die Messe bestand aus 3 Hallen, voll mit Unternehmen und Organisationen, die ihre fairen Projekte vorgestellt haben.

Es waren wirklich alle Themengebiete vertreten, die man sich vorstellen kann. Angefangen bei fairer Mode, bis hin zu Konzepten für Faire Unis oder Kindergärten.
2014-09-06 12.18.14

Es gab eigentlich an jeder Ecke Schokolade zu probieren. Das fanden wir natürlich super! Ebenfalls weit verbreitet waren sogenannte “Upcyling Produkte”. Hierbei handelt es sich um Produkte, welche aus Müll erstellt werden. Sinn der Sache ist es nutzlose Sachen und Abfallprodukte “aufzuwerten”, also sie in neuwertige Produkte zu verwandeln. Ein Beispiel dafür sind diese Gürtel aus einem alten Fahrradreifen.

2014-09-06 12.42.05

Zusätzlich zu den Ständen gab es außerdem, Vorträge und auch Workshops zum mitmachen. Wir haben uns beispielsweise einen Schlüsselanhänger aus Fahrradschlauch gebaut und fanden das Mal-Angebot mit natürlichen Farben (aus Rotkohl, Curcuma und Co.) einer fairen Kita super!
2014-09-07 20.08.40

Zum Schluss gab es dann auch noch eine faire Modenshow, ähnlich wie sie bald in Hennef stattfinden wird. Wir alle hatten jedenfalls einen tollen und informativen Tag!

Mich hat es sehr gefreut zu sehen, dass sich viele Firmen und Organisationen Gedanken über nachhaltige Alternativen machen! Denn nur so, können wir in Zukunft unsere Welt erhalten und schaffen es vielleicht dem Welthunger und schlechten Arbeitsbedingungen entgegen zu wirken!

Ein Artikel von Kjell W.

Verfasst am 07.09.2014 um 20:46 Uhr von .
Bislang wurde ein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.