Demokratie & Antirassismus & Hennef » Film und Diskussion: »Blut muss fließen – Undercover unter Nazis«
14Mrz

Film und Diskussion: »Blut muss fließen – Undercover unter Nazis«

1912016_658369737554918_1263076052_n

Am 24. März (Montag) um 20.15 Uhr wird im Kur-Theater Hennef der Dokumentarfilm “Blut muss fließen – Undercover unter Nazis” gezeigt. Im Anschluss ist eine Diskussion mit dem Regisseur Peter Ohlendorf geplant. Der Eintrittspreis beträgt 3,50 Euro. Organisiert wird die Veranstaltung von unserem Kreisverband, der Grünen Jugend Rhein-Sieg.

Der Journalist Thomas Kuban und der Filmemacher Peter Ohlendorf haben mit hohem Risiko in ihrem Film „Blut muss fließen“ mit versteckter Kamera gefilmt, was bei Nazikonzerten in Deutschland und in Europa hinter verschlossenen Türen geschieht: Der Sänger grölt Gewaltparolen, die Skinheads toben und die Arme gehen hoch zum Hitlergruß. Ein Lied begegnet Kuban auf seiner „Konzerttournee“ immer wieder: „Blut muss fließen knüppelhageldick, wir scheißen auf die Freiheit dieser Judenrepublik…“.

Welche Bedeutung Musik und Konzerte für die rechtsextreme Szene haben, wie sich die Naziszene vor Ort auswirkt wird nach dem Film gemeinsam mit dem Regisseur Peter Ohlendorf diskutiert.

Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es hier.

Verfasst am 14.03.2014 um 15:45 Uhr von mit den Stichworten .
Bislang wurden 18 Kommentare hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.