Fair Trade & Hennef & Ökologie & Themen » Strahlender Sonnenschein bei “Siegtal Pur”
08Jul

Strahlender Sonnenschein bei “Siegtal Pur”

GJ Hennef_Siegtal pur 2013Jedes Jahr am ersten Sonntag im Juli heißt es entlang der Sieg: Autos abstellen und rauf auf’s Rad! Zum zweiten Mal nach 2011 haben wir uns mit einem eigenen Stand am Straßenrand positioniert, um Radfahrer_innen, Skater_innen und Fußgänger_innen mit Getränken und Essen zu versorgen.

Neben fair gehandelten Fruchtsäften, Obst, veganer Pizza und veganen Muffins haben wir über vegane und vegetarische Ernährung informiert. Bereits im März hatten wir im Umweltausschuss den Antrag gestellt, in Hennef einen vegetarischen Tag („Veggie-Tag“) einzuführen. Zum Schutz von Tieren, Natur, Ressourcen und Gesundheit sollte einmal wöchentlich in Schulmensen, Restaurants und Kantinen auf fleischhaltige Gerichte verzichtet werden. Der Antrag wurde jedoch von den Politikern im Ausschuss mehrheitlich abgelehnt. In einigen Kreisen war sogar die Rede von einem „Spaß-Antrag“.

„Wir als Grüne Jugend waren sehr zufrieden mit dem Interesse an unserem Stand. Ernährung ohne Tierprodukte scheint für viele Hennefer also durchaus ein Thema zu sein. Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht anderen Siegtal Pur-Besuchern grüne Gedanken wie Veganismus und Fairtrade näherzubringen.”, so das Fazit unseres Geschäftsführers Yan Albert.

Übrigens:
Zur Bundestagswahl am 22. September fordert der Bundesverband der Grünen Jugend eine Förderung veganer und vegetarischer Ernährung.

Weitere Infos unter: http://www.gruene-jugend.de/wahlkampf/themen/oekologie

Fotos vom Stand gibt es in unserer Fotogalerie.

Verfasst am 08.07.2013 um 0:56 Uhr von mit den Stichworten , , , .