Hennef & Ökologie » Umweltschutz fängt im Kleinen an, liebe CDU!
12Jul

Umweltschutz fängt im Kleinen an, liebe CDU!

Plakat CDU Marktplatz

In letzter Zeit haben wir vermehrt Plakate der Hennefer CDU im Bereich des Marktplatzes gesehen, die nicht sachgemäß angebracht wurden. An den wenigen vorhanden Bäumen wurden Plakate so befestigt, dass eine unmittelbare Gefahr für den Stamm besteht. Dabei heißt es in den Hinweisen zum Anbringen von Plakaten ausdrücklich:

Es ist untersagt, Plakate so an Bäumen zu befestigen, dass ein unmittelbarer Kontakt durch Nägel, Schrauben, Stifte, Klammern, Draht oder Kabelbindern besteht.

Warum ist das sinnvoll? Die Baumrinde erfüllt eine wichtige Schutzfunktion für den Baum. Sie verhindert, dass er austrocknet, von Pilzen befallen oder Insekten angefressen wird.

Wir haben das Ordnungsamt umgehend auf diesen Verstoß aufmerksam gemacht und die CDU wird nun aufgefordert, ihre Plakate ab- bzw. umzuhängen.

Bereits im vergangenen Jahr hatten wir einen Antrag gestellt, um das Aufhangen von Plakaten an Bäumen vollständig zu verbieten. Dazu kam es dann jedoch leider nicht! Es wurde aber immerhin die oben zitierte Auflage in die Hinweise zum Anbringen von Plakaten aufgenommen.

Verfasst am 12.07.2013 um 12:41 Uhr von mit den Stichworten .